Die Biologie des Blutegels

Der Blutegel gehört zu den Ringelwürmern. Es gibt ca 600 Egelarten, wovon nur 15 Arten medizinisch verwendet werden. Ein ausgewachsener Egel wird zwischen 5-10 cm lang. Sie besitzen fünf Augen am Kopfende. Blutegel sind immer Zwitter und befruchten sich gegenseitig. Sie haben drei Kiefer. Blutegel können beim Saugen das 10-15 fache ihres Körpergewichts aufnehmen. Sie könnten ohne Fressen bis zu drei Jahre überleben.

Wann kann ein Blutegel beispielsweise verwendet werden

Hund:

Sehnenproblem
Zeckenbisse

Wirkungen des Blutegels

Der Egel gibt beim Saugen seinen Speichel ab, welcher aus verschiedenen Substanzen besteht und somit eine heilende Wirkung zeigt. Er reinigt das Blut und entgiftet durch Ausscheidung von Schlackenstoffen. Er wirkt entzündungshemmend und kann Schmerzen lindern. Außerdem fördert er die Durchblutung und ist gerinnungshemmend. Der Blutegel hat eine aufsaugende Wirkung auf beispielsweise Abszesse und Hämatome. Zusätzlich wirkt er antithrombotisch und regt das Immunsystem an.

Vor der Behandlung mit einem Blutegel werde ich Sie gerne ausführlich beraten, Sie über den Ablauf der Therapie aufklären und mögliche Kontraindikationen besprechen.